Donnerstag, 1. Januar 2015

Warmes Wasser, frohes neues Jahr


Wir haben mitbekommen, dass in Europa der Winter Einzug gehalten hat. Für uns schwer vorstellbar..
Wobei, vor 3 Tagen fuhren wir mit dem Bus nach Papallacta, 3300 Meter über Meer in den Anden gelegen. Zum guten Glück lieh uns ein Freund warme Pullover aus. Ohne diese wären wir vor Kälte erstarrt. Papallacta ist Ecuadors Thermalbad-Station Nr. 1. Was für eine Wohltat, inmitten der hohen Berge ins bis zu 40 Grad heisse Wasser zu steigen.





Wir haben hier in Tena den Jahreswechsel miterlebt. Sehr laut, viele Leute auf den Strassen, und natürlich Feuerwerk. Und folgender Brauch: Eine Puppe wird hergestellt, darin verpackt sind die schlechten Eigenschaften und sonstiges zum Vergessen. Dann wird die Puppe verbrannt und darüber gesprungen.

Charly und Sam

Schnell darüber springen bevor sich die Raketen darin verstelbstständigen...

Auf den Strassen tanzen derweil Männer in Frauenkostümen um die Wette. Sie halten jedes Auto an und betteln um Geld, denn die Puppen, die verbrannt werden, sind alles Männer und zurück bleiben dann die Frauen, bzw. die tanzenden Witwen. In diesem Kontext sind auch zahlreicheTestamente zu sehen, die an den Hausmauern angeklebt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=GDz6dtKM4O4Dieser Link führt zur SRF Reporter-Sendung über den AmaZOOnico und einigen Bildern sowie Infos zu unserer Umgebung.  Silvia war während den Weihnachtsferien hier.

Noch ein Link: http://wwww.fggecu14.wordpress.com/ Dies ist der Blog eines Voluntärs, der die älteren Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Studentenwohnheim in Tena betreut. Sehr interessant und toll beschrieben. 

Am 5. Januar beginnt wieder die Schule.  Mitte Februar sind 2 Wochen Ferien und dann dauert der Schuleinsatz noch bis Ende Juni. Im Februar ziehen wir ins Lehrerhäuschen im AmaZOOnico, das auch im Film zu sehen ist. Die elektronische Erreichbarkeit wird dann eingeschränkt sein.

Wir wünschen euch alles Gute im 2015!