Dienstag, 10. März 2015

A2/ B1, Deutschprüfungen am Colegio aleman de Quito

Die Oberstufenschülerinnen und Schüler, die inzwischen nicht mehr in der Dschungelschule unterrichtet werden, sondern in weiterführenden Schulen und Universitäten in Tena und Umgebung sind, kommen jeweils am Samstagmorgen von 9 bis 12 Uhr zu uns nach Hause in den Deutsch-Kurs. Seit letzten Herbst bereiten wir sie intensiv  auf die Deutschprüfung A2/B1 vor. Es ist dies ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom mit den vier Teilen Hör- und Leseverstehen, Aufsatz schreiben sowie mündliche Kommunikation. 
Zuerst galt es abzuklären, ob unsere Jugendlichen überhaupt zur Prüfung zugelassen werden dürfen, da wir keine offizielle Deutsche Schule sind und der Staat Deutschland die Prüfungen organisiert und bezahlt. Nachdem wir dazu das ok. bekamen meldeten wir uns mit dem Grossteil der Schüler an. Diese sind zw. 14 bis 19 Jahre alt. Zwei davon haben letztes Jahr die Prüfungen bereits gemacht, aber nicht alle vier Module bestanden, wodurch sie jetzt nochmals antreten. Es galt in Tena mit vereinten Kräften den richtigen Wortlaut zu finden, um die Jugenlichen von ihren Schulen dispensieren zu können (wie leicht sich das tippen lässt)...

Und gestern dann der take-off: Mit dem Bus fuhren wir in 4.5 Stunden via Baeza nach Tumbaco, einem Ort rund 1 Stunde vor Quito. Wir bezogen eine wunderbare Unterkunft, die eine Lehrerin des Colegio aleman betreut. Heute morgen brachten uns zwei Taxis durch den den Quito-Morgen-Rush zur Schule. Dort passierten wir die Eingangsschleusen und wurden von einem Security zu den Klassenzimmern begleitet. Danach schrieben die Schüler/innen ihre 3 Tests bis zum Mittag. Friedrich (der Betreuer der Jugendlichen im Studentenwohnheim) und ich hatten derweil Zeit im Lehrerzimmer den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen. Das Colegio aleman ist eine sehr bekannte Privatschule im Raum Quito, wo 1'800 Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Abitur von deutschen- schweizern- und ecuadorinaischen Lehrpersonen unterrichtet werden.

Nach dem Mittagessen lud ich die Kinder auf ein Glace ins "Scala" ein: Ein riiiiesiges, hypermodernes Einkaufszentrum. Was für eine andere Welt: Berghaus Wanderhosen, eine Paris Hilton Handtasche oder ein Audi A5 für 106'000 Dollars, und und und: Alles zu haben mit einer gut bestückten Kreditkarte!

Nun werden die Schülerinnen und Schüler morgen noch ein persönlich gewähltes Thema mit Deutschland-Bezug (z.B. Kölner Dom, Mercedes, Oktoberfest) während 15 Minuten einem Prüfer-Duo vorstellen. Wir reisen dann wieder zurück in den Regenwald und warten einige Monate auf die Ergebnisse.

Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler war der Ausflug eine grosse Sache und nicht zuletzt eine tolle Gelegenheit ihre über die Jahre angesammelten Deutschkenntnisse unter Beweis zu stellen. Jeder bestandene Test erhöht ihre Chancen, eine Arbeit im Tourismus oder der Gastronomie zu finden. 

Kurz vor Beginn der Prüfung

Bereit zur Prüfung

Alles und noch mehr gibt es hier zu kaufen: Mega-Center "Scala", Tumbacu

Up-date: Micaela, Abdon und Sacha haben die mündliche Prüfung mit B1 bestanden, Elder, Gabriela und Jasson haben mit A2 bestanden. Super!
Die drei übrigen schriftlichen Tests werden in Deutschland ausgewertet. Weltweit haben über 20'000 Menschen das DSD1 Deutsche Sprachdiplom 1 absolviert. Nun wird es einige Monate dauern, bis diese Prüfungen korrigiert und ausgewertet sein werden. Wir hoffen natürlich auf weitere positive Meldungen!